8. Juni 2016 :: 19 - 20 Uhr

Kurgastvorträge

Cusanus und Byzanz: Quellen und Einflüsse.

Dr. Matthias Vollet (Bernkastel-Kues)

Cusanus hat aus dem Gebiet des oströmischen Reiches vielfältige Anregungen erhalten: natürlich rein äußerlich durch seine Reise dorthin, die ihm einen neuen Horizont eröffnet hat. Vor allem aber hat er seine Philosophie seit ihren Anfängen in Auseinandersetzung mit griechischen, früh- und spätbyzantinischen Denkern entwickelt - nach den klassichen griechischen Philosophen sind hier v.a. Proklos und Pseudo-Dionysios zu nennen sowie die byzantinischen Zeitgenossen des Cusanus, unter denen Bessarion, griechisch-orthodoxer Bischof und später römischer Kardinal, hervorragt. .

Ort: Kurgastcentrum, Kueser Plateau

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


© 2016 Kueser Akademie