11. Oktober 2017 :: 19 - 20.30 Uhr

Fremde - Heimat : Syrien

Geschichte Syriens III: Von der Osmanischen Eroberung bis zum Beginn des Bürgerkrieges, 1516/1517-2011

PD Dr. Klaus-Peter Todt

1516 eroberte Sultan Selim I. in einem relativ unblutigen Feldzug zunächst Syrien und dann im folgenden Jahr Ägypten. Syrien blieb nun für mehr als vierhundert Jahre Bestandteil des Osmanischen Reiches. Vor allem durch Napoleon Bonapartes Feldzug nach Palästina und Syrien im Frühjahr 1799 geriet der Nahe Osten in das Fadenkreuz der europäischen Groß- und Kolonialmächte. Während Frankreich als Schutzmacht der römisch-katholischen und der mit Rom unierten Christen, vor allem der Maroniten des Libanon, 1860 militärisch in Syrien intervenierte, unterstützte Russland die orthodoxen Christen des Nahen Ostens. Erst gegen Ende der osmanischen Zeit kam langsam und zunächst nur in intellektuellen Kreisen ein arabischer Nationalismus auf, der die Gründung eines von Istanbul unabhängigen arabischen Staates erstrebte. Großbritannien versprach Arabern und Juden während des Ersten Weltkrieges die Erfüllung ihrer nationalen Träume, um sie zum Aufstand gegen die osmanische Herrschaft aufzustacheln, teilte aber hinter dem Rücken der einheimischen Bevölkerung im Sykes-Picot-Abkommen mit Frankreich den Nahen Osten in zynischer Weise in Einflusssphären auf. Gegen den erklärten Willen der syrischen Bevölkerung errichtete Frankreich nach dem Ersten Weltkrieg unter Einsatz brutaler militärischer Gewalt seine als Völkerbundsmandat getarnte Kolonialherrschaft über Syrien. 1938/1939 verschacherte Frankreich den Sandschak von Alexandrette an die Türkei. 1941 besetzten britische Truppen nach einem kurzen Krieg mit den Vichy-französischen Streitkräften Syrien. Erst 1946 erhielt das Land seine Unabhängigkeit. 1970 putschte sich der alawitische Luftwaffenchef Hafiz al-Asad an die Macht und errichtete ein diktatorisches Regime, das sich unter seinem jüngeren Sohn Baschar bis heute in Teilen des Landes behaupten konnte. 1948, 1967 und 1973 war auch Syrien von den Kriegen zwischen den arabischen Staaten und Israel betroffen.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


© 2017 Kueser Akademie