Antisemitismus


Termin Details


Der Termin ist wegen der Corona-Situatuation verschoben!

Antisemitismus

Referent: Dieter Burgard, Wittlich

Antisemitismus ist eine Kampfansage an unsere Grundwerte und bedroht die Menschenwürde. Es gehört zu den Herausforderungen unserer Zeit, Antisemitismus zu erkennen, ihn zu benennen und ihm entgegenzutreten. Der Einsatz gegen jede Form von Antisemitismus ist zugleich auch ein Einsatz für Religionsfreiheit. „Wir erkennen heute, dass viele Jahrhunderte der Blindheit unsere Augen verhüllt haben … Wir erkennen, dass ein Kainsmal auf unserer Stirn steht,“ sagte Papst Johannes XXIII. in Anerkennung der großen Mitschuld, die das Christentum an der Verfolgung von Juden trägt.

Dieter Burgard ist seit Ende 2017 erster Beauftragter für jüdisches Leben und Antisemitismus in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Er ist seit seiner Jugend in der katholischen Kirche ehrenamtlich, in der Caritas beruflich und war darüber hinaus politisch aktiv als Landtagsabgeordneter. Seit 20 Jahren ist er Vorsitzender der Gedenkstätte KZ Hinzert.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um eine angemessene Spende am Ausgang.
Nach den jeweiligen Vorträgen ist Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen.

Termin unpassend? In der Regel findet die Veranstaltung auch am folgenden Sonntag um 11 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche „sredna-herzjesu“, Friedrich-Wilhelm-Str. 24, in 54290 Trier statt.
→ www.theologisches-quartett-trier.de

Veranstalter ist der Förderverein Autobahnkirche St. Paul Wittlich e.V. in Verbindung mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte e.V., der Katholischen Erwachsenenbildung Mittelmosel und in Kooperation mit dem Trierer Theologischen Quartett, unterstützt von der Leserinitiative Publik-Forum e.V.