Dem Schicksal durch Wissen entkommen


Termin Details


„Was tun, wenn bedrohliche Vorzeichen die Pläne überschatten?“

Dem Schicksal durch Wissen entkommen

Referentin: Prof. Dr. Elisabeth von der Osten-Sacken (Marburg)

Der Blick in die Zukunft ist uns eigentlich versperrt. Keiner kann wissen, was auf uns zukommt. Allerdings wollen wir es alle wissen um uns dafür zu rüsten.
Auch heute gibt es vielerlei Möglichkeiten, zukünftiges zu planen – wissenschaftliche, vermeintlich wissenschaftliche und okkulte oder magisch anmutende.
Ähnlich war es auch im Alten Orient, auch wenn man dort „wissenschaftlich“ anders definierte als wir es heute tun. Neben den Methoden zur Erforschung des Kommenden kannte man im Alten Orient auch Wege, drohendes Unheil abzuwenden.

In dem Vortrag werden die Methoden des Alten Orients vorgestellt und mit heutigen in Beziehung gestellt. Manche Ergebnisse werden dabei überraschen.

Eintritt 5,00 €. Inhaber einer Gästekarte zahlen 1,00 € weniger. Schüler und Studenten frei.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.