Nicolas de Cues, homme politique, diplomate, théologien européen; Midi-Conférence


Termin Details


Nicolas de Cues, homme politique, diplomate, théologien européen

Ausstellung im Rahmen des ARIANE-Projekts „Cusanus“

3 décembre 2019 – 12h30-13h30

Midi-Conférence par le Pr Dr Dr Jean Ehret, Directeur de la LSRS
Nicolas de Cues, le dialogue interreligieux et le pluralisme actuel

Intervention en français
Après la conférence,
une période de questions et commentaires est prévue.

Informationen über die Ausstellung

Die Ausstellung „Nikolaus von Kues, Politiker, Diplomat, Europäischer Theologe“ zeigt in biographischer Reihenfolge die unterschiedlichen Blickwinkel unter denen das Leben und das Werk von Cusanus betrachtet werden kann.
Seine multidisziplinäre und europäische Ausbildung umfasst Freie Kunst, Kirchenrecht und Theologie in Heidelberg, Padua und Köln, mit entscheidenden Etappen in Konstantinopel und Paris. Während seiner politischen und kirchlichen Laufbahn war er Jurist des Trierer Erzbischofs, Mitglied des Konzils von Basel, Papstgesandter in Konstantinopel und Gesandter des Papstes in Deutschland für insgesamt zwei Perioden (1438-1448 und 1451-1452) und zwei Langzeitprojekte. Er war Bischof in Brixen/Bressanone, Kardinal und schließlich Generalvikar des Kirchenstaats.
Im Laufe seiner ganzen Karriere, bis hin zum Projekt einer „Reformatio Generalis“ im Auftrag von Pius II., erwies er sich als energischer Reformer.
Die vom Cusanus inspirierten 28 Tafeln und zwei Europakarten, begleitet von Nachbildungen von Büchern, Gemälden, Stichen und anderen Kunstwerken, lassen diese große Figur und seine Epoche wieder aufleben.

Ausstellungstafeln mit deutschen Texten
Referenz-Person der Ausstellung: Matthias Vollet
Kontakt: daniel.lalibertelsrs.lu

 

Hier finden Sie das Programm der Ausstellung als PDF.

Heures d’ouverture – Öffnungszeiten
6.11. – 11.12.2019
jours ouvrables – werktags 8h00 – 17h00
Luxembourg School of Religion & Society
Centre Jean XXIII, 52, rue Jules Wilhelm, L-2728 Luxembourg
www.lsrs.lu

Eine Ausstellung der LSRS, der Kueser Akademie und der „Équipe de recherches sur les mystiques rhénans“ (ERMR) der Université de Lorraine (Metz)