Nikolaus von Kues und Meister Eckhart als Denker der Großregion – Buchpräsentationen


Termin Details


17.00 Uhr Begrüßung:
Dr. Matthias Vollet

17.15 Uhr Harald Schwaetzer: Nicolas de Cues
präsentiert von Prof. Dr. Marie-Anne Vannier
Auf 54 Seiten, mit vielen Illustrationen, bietet die französischsprachige Einführung von Harald Schwaetzer einen kompakten Blick auf Leben, Werk und Denken des Cusanus. Sie reflektiert darüber hinaus die Bedeutung des cusanischen Denkens für die Gegenwart. Die populärphilosophische Einführung wird von Marie-Anne Vannier vorgestellt.

17.45 Uhr Harald Schwaetzer und Marie-Anne Vannier (Hrsg.): Nikolaus von Kues: Die Großregion als Denk- und Lebensraum
vorgestellt von Dr. Silvia Bara-Bancel und Dr. Matthias Vollet
Der Band versammelt Beiträge der aktuellen internationalen Cusanus-Forschung. Er geht auf eine Tagung in Metz und Luxemburg aus dem Jahre 2019 zurück. In ihm wird das Leben und Wirken des Nikolaus von Kues in der Großregion und im europäischen Raum aus verschiedenen Gesichtspunkten beschrieben.

18.15 Uhr Marie-Anne Vannier: Maître Eckhart – Prédicateur
vorgestellt von Prof. Dr. Harald Schwaetzer
Marie-Anne Vannier umfangreiche Studie zu Meister Eckhart als Prediger ist als europäisches Buch der Theologie von 2019 ausgezeichnet worden. Damit wird das umfangreiche Schaffen der Preisträgerin zu Meister Eckhart in den vergangenen 20 Jahren, welches im vorliegenden Buch seine Synthese findet, gewürdigt. Es gibt profunde und vielfältige Einblick in die Theologie und die Spiritualität des Thüringer Meisters und reflektiert dessen Denken systematisch.

18.45 Uhr Abschluss:
Dr. Matthias Vollet

Der Eintritt ist frei.