Ökologische Landwirtschaft – Die Landwirtschaft der Zukunft gibt es heute schon.


Termin Details


Wegen der Coronalage abgesagt:

Ökologische Landwirtschaft –
Die Landwirtschaft der Zukunft gibt es heute schon.

Referent: Dr. Alexander Gerber, Berlin, Vorstand Demeter

Boden, der seine Fruchtbarkeit verliert und erodiert, verschmutzte Gewässer und belastetes Grundwasser, dramatisch zurückgehende Insektenpopulationen, unethische Zustände in der Tierhaltung, existenzielle Nöte bei Bäuer*innen – die Folgen der konventionellen Landwirtschaft sind mannigfaltig und rufen nach einer Kehrtwende. A. Gerber zeigt auf, wie mit dem Ökologischen Landbau ein erfolgreiches System entwickelt wurde, das die Zielkonflikte im Landbau am besten zum Ausgleich ‚bringt und damit schon heute den Weg für die Landwirtschaft der Zukunft weist.

Alexander Gerber, Jg. 1966, ist ausgebildeter Landwirt und studierter Agrarwissenschaftler, Vorstand Landwirtschaft im Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), hauptamtlicher Vorstand von Demeter Deutschland und Vizepräsident von Demeter International.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um eine angemessene Spende am Ausgang.
Nach den jeweiligen Vorträgen ist Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen.

Termin unpassend? In der Regel findet die Veranstaltung auch am folgenden Sonntag um 11 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche „sredna-herzjesu“, Friedrich-Wilhelm-Str. 24, in 54290 Trier statt.
→ www.theologisches-quartett-trier.de

Veranstalter ist der Förderverein Autobahnkirche St. Paul Wittlich e.V. in Verbindung mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte e.V., der Katholischen Erwachsenenbildung Mittelmosel und in Kooperation mit dem Trierer Theologischen Quartett, unterstützt von der Leserinitiative Publik-Forum e.V.