8. April 2015 :: 19 - 20 Uhr

Kurgastvorträge

Die Demut der Sprache bei Nikolaus von Kues

Referentin: Johanna Hueck (Bernkastel-Kues)

Der Umgang des Nikolaus von Kues mit Sprache ist vielfach untersucht worden, ebenso seine Überlegungen zu ihren Möglichkeiten und Grenzen. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die Äußerungen von Cusanus über Sprache und sein Umgang mit ihr sein Verständnis des Menschen widerspiegeln, der in seiner Bezogenheit auf die Welt, die Mitmenschen und die geistige Welt betrachtet wird. Dadurch wird auch Nikolaus' Deutung von Demut als Selbsterkenntnis anschaulich.

Ort: Kurgastcentrum, Kueser Plateau

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


© 2015 Kueser Akademie