29. April 2015 :: Beginn 19.00 Uhr

Vortrag: Bildungserlebnisse

Beherrscher Du dämonischer Gewalten. Wie eine Begegnung mit Paganini das Leben Robert Schumanns veränderte.

Dr. Gottfried Schwitzgebel (Nierstein)

1830 reist der Jura-Student Robert Schumann aus Heidelberg nach Frankfurt. Ein Konzert des legendären Geigers Niccolò Paganini ist sein Ziel Reise. Paganinis Spiel und Ausstrahlung werden das Leben des jungen Schumann verändern. Er durchlebt in Frankfurt ein überwältigendes und nachhaltig wirkendes Bildungserlebnis. Die Musik, die selbstverständlich schon vor diesem Konzert eine große Rolle in Schumanns Leben gespielt hat, wird zu seinem Lebensinhalt. Das Wirken Paganinis und die Begegnung mit Schumann sind in zahlreichen Zeugnissen dokumentiert. Das gibt uns Gelegenheit, diesem Wendepukt in der Bildungsbiographie Schumanns anhand von Texten, Bilder und Musikbeispielen nachzuspüren.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Beitrag 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


© 2015 Kueser Akademie