31. März 2017 :: 19 - 20.30 Uhr

fremd sein

Der Fremde - Gleichgültigkeit bis zum Tode?

Dr. Frieder Schwitzgebel (Nierstein)

Kann Gleichgültigkeit ein konsequenter Lebensentwurf sein? 1942 veröffentlicht Albert Camus seine in Algerien spielendende Erzählung Der Fremde. Der Ich-Erzähler berichtet in unbeteiligter Haltung über sein Leben. Ein lächerlicher Zufall hatte ihn zum Mörder gemacht. Den Prozess, der mit einem Todesurteil endet, verfolgt Meursault, als würde im Gerichtssaal über einen ihm fremden Menschen verhandelt. Der Fremde erschien zeitgleich mit Camus' philosophischem Essay Der Mythos des Sisyphos. Wie dieser hat er die Absurdität unserer Existenz zum Thema. Auf provozierend distanzierte Weise stellt Camus die Frage, ob die einzig mögliche Solidarität der Menschen die zwischen Fremden ist.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €

    weitere Informationen


© 2017 Kueser Akademie