16. November 2017 :: Beginn 20 Uhr

Der besondere Hinweis

Die Antike im Gespräch: Zuhaus bei ... Platon
Das Glück des Gerechten

Prof. Dr. Bendikt Strobel, Dr. Matthias Vollet, Dr. Michael Thomas

Platons Politeia ist einer der schillerndsten Texte der Philosophiegeschichte, ebenso dicht in der Gedankenführung wie ausgreifend in der Fülle der erörterten Themen. Berühmt-berüchtigt dafür, angeblich eine anti-liberale und anti-demokratische Staatsform zu begründen, ist der Dialog zunächst einer ganz anderen, individualethischen Frage gewidmet: Worin besteht individuelles Wohlergehen, und welchen Beitrag leisten die Tugenden, insbesondere die Tugend der Gerechtigkeit, zum Wohlergehen jedes Einzelnen? Ist der Beitrag bloß instrumenteller Natur, so dass wir Gründe hätten, uns in unserem eigenen Interesse gegen die Gerechtigkeit zu entscheiden, falls die Tugend nicht mit dem Lohn gesellschaftlicher Anerkennung oder der Aussicht darauf, unsererseits kein Unrecht zu erleiden, verbunden wäre? Oder haben wir selbst dann in unserem eigenen Interesse Gründe dafür, gerecht zu sein, wenn es sich für uns nicht in Form positiver Konsequenzen 'auszahlt'? Gerade für unsere Zeit, in der individuelles Wohlergehen immer stärker mit in sozialen Netzwerken demonstrierter 'Fitness', mit gut gelaunter Leistungsbereitschaft und knallharter Wettbewerbsfähigkeit identifiziert wird, hat Platons Politeia brenzlige Fragen parat: Worauf sollten unsere Leistungsbemühungen eigentlich ausgerichtet sein? Welche Eigenschaften einer Person verdienen es, entwickelt zu werden? Diesen Fragen wird der Hausbesuch bei Platon anhand einschlägiger Textbeispiele aus der Politeia gewidmet sein.

Ort: Trier: Dominformation, Mediensal, Liebfrauensttr. 12 / Ecke Domfreihof

Eintritt frei

Eine Kooperation der Universität Trier, der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Trier und der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

    weitere Informationen


© 2017 Kueser Akademie