16. März 2018 :: Beginn 19.00 Uhr

Ausstellung zum Schülerworkshop

"Wege zur Demokratie"

"Wege zur Demokratie"

SchülerInnen des Philosophiekurses der MMS12 des Gymnasiums am Römerkastell Bad Kreuznach

Bis vor wenigen Jahren galt die Demokratie wohl unbestritten als beste und und zukunftsweisende Staatsform. Doch das Erstarken nationalkonservativer Bewegungen in vielen Ländern Europas, die Wahl Trumps zum US-Präsidenten sowie die Konfrontation mit anderen Regierungsformen haben dazu geführt, dass Demokratie sich plötzlich kritischen Anfragen stellen muss. Gerade in dieser Situation erweisen die oft schon jahrtausende alten philosophischen Reflexionen des Themas überraschende Aktualität.

Ausgehend von dieser Beobachtungen haben es sich die SchülerInnen des Philosophie-Kurses der MSS12 zur Aufgabe gemacht, Wege der Demokratie damals, heute und in Zukunft zu erkunden: Was macht das Wesen der Demokratie aus? Welche Grenzen und Gefährdungen hat sie? Welche Entwicklungen durchlaufen demokratische Vorstellungen? Woran bemisst sich das Gelingen demokratischer Systeme? - Dies sind nur einige der Fragen, welchen sich die Gruppe im Rahmen eines Workshops an der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte gewidmet hat.

Nun sind Ergebnisse dieses lebhaften Gedankenaustauschs als interaktive Ausstellung aufbereitet, in der die Besucher aufgefordert sind, ihr eigenes Verständnis von Demokratie zu reflektieren. Die Ausstellung wird im Sommer auch in Bad Kreuznach zu sehen sein. Die Gruppe ist schon jetzt gespannt auf die Reaktionen der Besucher!

Die Ausstellung endet am 5. April 2018 um 17.00 Uhr.

Ort: Cusanus - Geburtshaus, Nikolausufer 49, 54470 Bernkastel-Kues

Öffnungszeiten: Di-Sa 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr So 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr; montags geschlossen.

Eintritt: Erwachsene 2,50 €; SchülerInnen und Studierende 1,50 €

In Kooperation mit dem Cusanus - Geburtshaus in Bernkastel-Kues.

    weitere Informationen


© 2018 Kueser Akademie