9. Mai 2018 :: 19 - 20.30 Uhr

Fremde - Heimat :

Beginn unserer Lebensform in Vorderasien

Beginn unserer Lebensform: Neolithisierung - Vorderasien als Ursprungsgebiet von Ackerbau und Viehzucht

PD Dr. Elisabeth von der Osten-Sacken (Marburg)

Sich ein Dasein vorzustellen ohne warme Pullover im Winter, leichte Leinen- oder Baumwollkleidung im Sommer, ohne jeder Zeit zur Verfügung stehende Milch, Müsli, Brötchen und Ei zum Frühstück fällt den meisten Menschen heute schwer. Dass dieser Zustand nicht zu allen Zeiten herrschte, ist zwar einleuchtend, doch seit wann die heute selbstverständliche Errungenschaft der ständigen Verfügbarkeit von Brot und Fleisch, existiert, ist weitgehend unbekannt. Die Menschen früherer Perioden lebten unter anderen Voraussetzungen, legten aber die Grundlagen unserer heutigen Existenz. In Vorderen Orient kann man die Anfänge der Sesshaftigkeit des Menschen fassen, die die Voraussetzungen schaffte, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Die einzelnen Schritte dieser Entwicklung sind spannend zu verfolgen, noch heute findet man ständig neue Hinweise auf die einzelnen Etappen, mit denen man so nicht gerechnet hatte.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €. Inhaber einer Gästekarte zahlen 1,00 € weniger. Schüler und Studenten frei.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


© 2018 Kueser Akademie