10. Oktober 2018 :: 19 - 20 Uhr

Kurgastvorträge

Mit dem Herzen vor Ort - Das Grabmal Nikolaus Cusanus in Kues

Mit dem Herzen vor Ort - Das Grabmal Nikolaus Cusanus in Kues

Dr. Stefan Heinz (Wittlich)

Unser Bild von den Heroen der Vergangenheit ist nicht selten von der Erscheinung auf ihren Grabmälern geprägt. Von Nikolaus von Kues gibt es derer sogar zwei: Neben dem Denkmal in sein er Kardinalskirche in Rom (San Pietro in Vincoli) gibt es eine prachtvolle Grabplatte in der Kueser Stiftskirche, die sein Herz beherbergt. Da Grabmäler zu den zentralen Quellen der Kulturgeschichte des Spätmittelalters zählen, lassen sich viele Fragen an das Kueser Kunstwerk stellen: Wie kommt es zu dieser Zweiteilung? Welches Bild von Cusanus soll uns die Grabplatte vermitteln? Warum wurde diese ungewöhnliche Form in einem ebenso außergewöhnlichen Material gewählt? Durch Vergleiche mit anderen Werken lassen sich diese Punkte klären und liefern uns ein anschauliches Bild von der spätmittelalterlichen Erinnerungskultur, die das Denken am Vorabend der Renaissance maßgeblich bestimmte.

Ort: Kurgastzentrum, Kueser Plateau

Eintritt 5,00 €. Inhaber einer Gästekarte zahlen 1,00 € weniger. Schüler und Studenten frei.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


© 2018 Kueser Akademie