16. November 2018 :: Beginn 19.00 Uhr

Themen der Zeit (Impuls mit Diskussion)

Was ist deutsch?

Was ist deutsch?

Hartmut Boger (Wiesbaden), Dr. Karim Halimi (Bernkastel-Wehlen)

Zu fragen und zu bestimmen, was deutsch sei, scheint eine Lieblingsbeschäftigung der Deutschen, gerade in Zeiten, in denen viele Menschen aus Afrika, dem Nahen und dem Mittleren Osten bei uns Zuflucht suchen und es auch eine beachtliche Immigration aus europäischen und amerikanischen Ländern gibt. In Zeiten, in denen manche Gruppen das Deutschsein für sich pachten möchten, gibt es wieder neu undverstär kt Anlass, sich zu befragen und miteinander zu besprechen, was denn "deutsch" (und vielleicht auch "typisch deutsch") ist. Wer entscheidet, wer und was dazugehört, insbesondere jenseits der "Staatsbürgerschaft"? Kann und darf man überhaupt darüber entscheiden? In diesem Format werden Themen behandelt, deren Aktualität über den Tag hinaus geht; Themen, deren Aktualität auch darin besteht, dass sie uns alle betreffen. Auf einen Impulsvortrag eines oder zweier Gäste soll eine offene Diskussion mit dem Publikum erfolgen.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €. Inhaber einer Gästekarte zahlen 1,00 € weniger. Schüler und Studenten frei.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


© 2018 Kueser Akademie