21. November 2018 :: Beginn 19 Uhr

Jahrhundertgeburtstag

Wer war Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888)

Wer war Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) und wie prägte er die ländliche Genossenschaftsbewegung?

Dr. Ute Engelen (Mainz)

Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde als Bürgermeister verschiedener Ortschaften im Westerwald mit der schwierigen Situation der ländlichen Bevölkerung konfrontiert. Nach ersten karitativen Initiativen gründete er zur Beschaffung von Darlehen Genossenschaften. Seine praktischen Erfahrungen gab er weiter: 1870 gab es bereits 75 Raiffeisen-Darlehnskassenvereine in der preußischen Rheinprovinz.

Dr. Ute Engelen arbeitet am Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €. Inhaber einer Gästekarte zahlen 1,00 € weniger. Schüler und Studenten frei.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


© 2018 Kueser Akademie