14. November 2018 :: Beginn 19 Uhr

Kurgastvorträge

Nikolaus von Kues und der Kreisel

Nikolaus von Kues und der Kreisel

August Herbst (Bernkastel-Kues)

Das Beispiel des Kreisels dient Cusanus, seine Grundidee des Ineinsfalls der Gegensätze deutlich zu machen: Je schneller der Kreisel sich dreht, desto ruhiger scheint er zu sein. Deswegen sind Bewegung und Ruhe noch lange nicht dasselbe. Und der Kreisel bedeutet keine ewige Wiederkehr des Gleichen! Nikolaus überträgt darum das Bild in die Geometrie. Hier ist die Vorstellung einer Unendlichkeit leichter. Eine irdische Größe ist immer endlich, eine mathematische Größe hingegen kann unendlich sein. Aber aufgepaßt: Auch das ist noch keine wirkliche Unendlichkeit. Anhand des von Nikolaus von Kues hier gewählten Bildes tellt der Vortrag einige Grundzüge seines Denkens vor.

Ort: Kurgastzentrum, Kueser Plateau

Eintritt 5,00 €. Inhaber einer Gästekarte zahlen 1,00 € weniger. Schüler und Studenten frei.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


© 2018 Kueser Akademie