12. Dezember 2018 :: Beginn 19 Uhr

Fremde - Heimat : Iran 2

Susa - Stadt des Daniel - eine frühiranische Metropole

Susa - Stadt des Daniel - eine frühiranische Metropole

Prof. Dr. Elisabeth von der Osten-Sacken (Marburg)

Susa liegt in der iranischen Provinz Chuzestan und gehört zu den ältesten Städten im Einzugsbereich des alten Mesopotamien. Seine Geschichte reicht bis in die Zeit vor der Schrifterfindung zurück. Schon damals war ein wichtiges Bildsymbol des Ortes ein Mann zwischen zwei Löwen. Der Ort, der mit dem Grab des biblischen Daniel noch heute ein islamisches Wallfahrtsziel ist, war seit dem 4. Jahrtausend v. Chr. ein wichtiges überregionales Zentrum, Hauptstadt von Elam, entweder abhängig von Südmesopotamien oder selbstständig.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €. Inhaber einer Gästekarte zahlen 1,00 € weniger. Schüler und Studenten frei.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


© 2018 Kueser Akademie