Unser Leitbild

Gemeinsames Leitbild des Bereiches Bildung der
Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte e.V. und der Volkshochschule Bernkastel-Kues

Identität und Auftrag

Die Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte e.V. ist eine gemeinnützige Vereinigung für Wissenschaft und Bildung mit Sitz in Bernkastel-Kues. Sie wurde 2010 gegründet und hat mittlerweile über 120 wissenschaftliche und nicht wissenschaftliche, regionale und internationale Mitglieder. Dieses Leitbild gilt für die Kueser Akademie für ihren Bereich der außeruniversitären Bildung.

Die Volkshochschule Bernkastel-Kues existiert seit über vier Jahrzehnten als autonome Volkshochschule und ist nach dem rheinland-pfälzischen Weiterbildungsgesetz anerkannt. Sie steht in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Seit sechs Jahren verantwortet die Kueser Akademie im Auftrag der VG die Arbeit der VHS. Seit kurzem wird auch die VHS hauptamtlich geleitet. Die Arbeit der VHS richtet sich vornehmlich an die Bürger der VG Bernkastel-Kues, aber auch an ein weiteres Publikum.

Das Markenzeichen der Kueser Akademie ist ihre integrierte Vielfalt: Sie umfasst die ganze Spannweite von geisteswissenschaftlicher Forschung und Lehre auf akademischem Niveau bis zu regionalen und überregionalen Bildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen; sie ist Organisatorin kultureller Veranstaltungen und Ort gesellschaftlichen Engagements. Grundanliegen der Akademie ist, aus der reichen Geistesgeschichte Europas heraus Fragen der Gegenwart und Zukunft neu zu stellen und zu beantworten.

Die Vielfalt der Kueser Akademie spiegelt sich in der institutionellen Struktur wider: Die Kueser Akademie hat im Bereich der akademischen Forschung und Lehre ein Philosophisches Seminar. An der Akademie sind die Gemeinsame Wissenschaftliche Einrichtung der Universitäten Mainz, Oldenburg und Trier sowie weitere Forschungsstellen angesiedelt. Im Bereich der Bildung verfügt sie über ein eigenes, akademisch gestütztes, mit der VHS koordiniertes Veranstaltungs- und Weiterbildungsangebot.

Die Bildungsarbeit der VHS umfasst zunächst die klassischen Bereiche der Bildung, die sich an alle gesellschaftlichen Schichten und Gruppen und unterschiedslos an alle Individuen richtet. Sie holt sich auch Anregungen aus der wissenschaftlichen Arbeit der Kueser Akademie und ist zugleich auch immer gesellschaftliches Engagement. Die Verbindung der Kueser Akademie mit der VHS hat diese beiden zu einem auch überregional beachteten Bildungsgestalter gemacht. Spezialität ist dabei die Integrierung verschiedener Handlungsfelder wie sprachliche und kulturelle Bildung zu einem Konzept integrierter Integration, Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Einrichtungen, Übertragung von in wissenschaftlicher Arbeit gewonnenen Erkenntnissen in die Bildungsarbeit bis zum Kulturtourismus.

Mit der in der VHS beheimateten Seniorenakademie ist es möglich, den bekannten Begriff des lebenslangen Lernens selbst mit Leben zu füllen und dies mit anderen, ebenfalls gesamtgesellschaftlich relevanten Aufgaben wie der Integration oder der Ehrenamtsarbeit zu verbinden.

 

Werte

Grundlegender Wert der Arbeit der beiden miteinander verbundenen Institutionen ist die Würde des Menschen. Kueser Akademie und VHS sehen sich in Verantwortung gegenüber der Region und ihren Bürgern, sie handeln im Blick auf die regionale wie auch die deutsche und europäische Geschichte sowie unter dem Anspruch einer gelingenden Zukunft.

Aus dem Grundwert der Menschenwürde leitet sich der Wert der Anerkennung jedes Menschen ab. Weltoffenheit und Bürgernähe, Kundenorientierung, Flexibilität, ständige Bereitschaft zum Hinterfragen und Dazulernen prägt unsere Arbeit.

Kueser Akademie und VHS sind lernende Organisationen und entwickeln sich permanent weiter.

 

Kunden: Auftraggeber und Teilnehmende, Adressaten/ Zielgruppen

Erste Auftraggeber sowohl der Kueser Akademie wie auch der VHS sind Stadt und Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Der Auftrag umfasst Bildungsarbeit für alle Bürger der VG Bernkastel-Kues und geht zugleich darüber hinaus.

Teilnehmer der Veranstaltungen der beiden Institutionen kommen aus der näheren und weiteren Region, aber auch aus dem In- und Ausland: Einwohner jeden Alters, Geschlechts, Religion und jedes Bildungshintergrunds, Wissenschaftler, Touristen, Migranten, Teilnehmer an einzelnen Veranstaltungen wie auch langfristige Stammkunden. Firmen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen sowie sonstige Institutionen und Organisationen zählen ebenfalls zu unserem Kundenkreis.

Für Kinder, Frauen und Senioren sowie für Migranten gibt es spezielle Kursangebote. lm Sinne sozialer Chancengleichheit gestalten wir unsere Angebote so, dass auch sozial benachteiligte Gruppen sich Weiterbildung leisten können.

 

Allgemeine Unternehmensziele

Unser allgemeines Bildungsziel ist die Vermittlung von Gehalten und Fertigkeiten sowie der Anstoß zur Entwicklung von Haltungen. Wir streben dadurch eine weitere Stärkung der individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten unserer Kunden an und arbeiten zugleich an der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Unser finanzielles Ziel ist die Finanzierbarkeit und Kostendeckung der Kurse.

Das Ziel unserer Angebotsentwicklung ist die Verbindung klassischer und neuer Inhalte und Formen von Bildungsangeboten. Unser Ziel ist es auch, uns mit unseren „Kunden“ weiterzuentwickeln, aktuellen Fragen und Problemen und auch konkreten Anregungen offen zu sein und uns in den Angeboten und Dienstleistungen permanent weiterzuentwickeln.

 

Fähigkeiten

Unsere Fähigkeiten sind insbesondere die fachlichen und pädagogischen Kompetenzen der Lehrenden unserer Veranstaltungen. Die Mitarbeiter*innen von Kueser Akademie und VHS haben Erfahrung in Organisation und Verwaltung, eigener pädagogischer Tätigkeit sowie in technischen Belangen. Wir setzen durch stete Reflexion der Arbeitsweisen und Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter darauf, dass deren Fähigkeiten ausgebaut werden. Unsere kundenfreundliche und unbürokratische Grundhaltung verwirklicht sich in leichter und umfassender Erreichbarkeit und der Bereitschaft, flexibel auf Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.

 

Leistungen

Ihr Grundanliegen verfolgt die Akademie in zahlreichen wissenschaftlichen Veranstaltungen und Publikationen. Vor dem Hintergrund ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit hat die Akademie ein umfangreiches Bildungsprogramm entfaltet, das gesellschaftliches Engagement einschließt und bis in den Kulturtourismus reicht sowie in den letzten Jahren eng mit der Volkshochschule Bernkastel-Kues und der zu ihr gehörenden Seniorenakademie Bernkastel-Kues verflochten wurde.

Die Leistungen der VHS und der Kueser Akademie im Bereich der Bildung umfassen folgende Angebotstypen:

Einzelveranstaltungen und Kurse klassischer Art oder für ein spezielles Publikum (z.B. Ferienkurse für Schüler; inhouse-Kurse für Firmen), Vorträge, Filmreihen, Konzerte, Wanderungen, Tagungen, Exkursionen, Seminare (z.T. in Kooperation mit Universitäten).

Die VHS BKS ist auch TELC-Prüfungszentrum; die Kueser Akademie stellt im Rahmen ihrer Ziele ihre Räume auch anderen Partnern z.B. für Kurse und zu Beratungen zur Verfügung.

Wir bewerben unsere Veranstaltungen digital und analog, durch ein gedrucktes Programmheft, im Netz und in der kommunalen und regionalen Presse, durch Plakate und Handzettel, per Mail und App.

 

Ressourcen

Die zentrale Ressource der Kueser Akademie und der VHS sind Ihre Angestellten und freien Mitarbeiter.

Kueser Akademie und VHS verfügen über eine Grundfinanzierung durch Mittel des Landes, der VG und der Stadt Bernkastel-Kues. Weitere Einnahmequellen sind Drittmittel, Kursgebühren und Spenden.

Die Kueser Akademie verfügt über eine eigene Geschäftsstelle, 3 eigene Kursräume und Bibliothek, die auch der VHS und Kooperationspartnern zur Verfügung stehen.

Die VHS kann Räumlichkeiten insbes. der Realschule plus in Bernkastel-Kues und weitere zahlreiche Räumlichkeiten anderer öffentlicher und privater Institutionen und Betriebe für ihre Veranstaltungen und Kurse nutzen. Durch ihre zahlreichen Kooperationen stehen ihr ebenfalls Veranstaltungsräume offen. Unser Raumangebot wird kontinuierlich ausgebaut.

Die Kooperationen der Kueser Akademie und der VHS stellen auch ein Reservoir von Anregungen für die ständige Weiterentwicklung der Institutionen und ihres Angebots dar.

 

Definition gelungenen Lernens

Die Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte e.V. und die Volkshochschule Bernkastel-Kues entwerfen gemeinsam ein integriertes Bildungsprogramm. Es wird Lernern und Bildungsinteressierten aus unterschiedlichsten Ausgangslagen und mit verschiedensten Zielen gerecht. Es reicht von der Grundlagenbildung zu wissenschaftlichen Veranstaltungen, vom geistesgeschichtlichen Wissen bis zum praktischen Können. Ziel des Bildungsprogramms ist, die Handlungsräume und Reflexionshorizonte der Lernenden zu erweitern. Damit wird auch ihre Haltung zu gesellschaftlichen Prozessen und ihre Mitwirkung an ihnen gefördert. Kueser Akademie und VHS stehen allen Bewohnern der Region und darüber hinaus offen.

Voraussetzungen für gelungenes Lernen sind kompetente und kommunikative Dozierende. Sie sollen ihre Sache verstehen, sie vermitteln können und wissen, was es heißt, zu lernen. Eine entspannte Atmosphäre der Begegnung ist Voraussetzung für gelungenes Lernen. Sie eröffnet jedem den notwendigen Raum sich zu bilden. Auch dass die Lernenden motiviert sind, dazuzulernen und sich selbst weiterzubilden, ist eine Voraussetzung für gelungenes Lernen.

 

Gelingendes Lernen findet statt,

  • wenn die Selbstmotivation der Lernenden aufgegriffen wird;
  • wenn den Lernenden Platz und Anregung gegeben wird, sich zu entfalten;
  • wenn Lernen im Gespräch mit Dozierenden und Mitlernenden genügend konstruktive Rückmeldung und Anregung bekommen;
  • wenn sie in Wissen und Persönlichkeit wachsen.

Gelungenes Lernen hat je nach Kursart ein anderes Gesicht. Es hat stattgefunden,

  • wenn die Sachkenntnis der Lernenden erweitert worden ist;
  • wenn die Kenntnisse geprüft worden sind und so auch ein Fortkommen im Beruf ermöglichen;
  • wenn Lernende in ihrem Urteilsvermögen gestärkt worden sind;
  • wenn sie sicherer im eigenständigen Umgang mit komplexen Sachverhalten werden;
  • wenn das Problembewusstsein und das Reflexionsvermögen gesteigert worden sind.

Gelungen ist Lernen, wenn Lernende stärker aus dem Kurs herauskommen, als sie hineingegangen sind:

  • durch die Erfahrung des Dazulernens;
  • durch das Erlebnis einer bestandenen Prüfung;
  • durch die soziale Erfahrung des miteinander Lernens;
  • durch abgebaute Ängste,
  • durch ein selbstbewussteres Nachfragen,
  • durch das sicherere Auftreten.

Gelungenes Lernen hat stattgefunden, wenn die Lernenden am Lernen Freude hatten, den Kurs gerne bis zu seinem Abschluss besucht haben und in neuen Kursen weiterlernen wollen.