Bibliothek

Die Bibliothek der Kueser Akademie hat inzwischen einen Bestand von über 15.000 Bänden aus Philosophie, Literatur, Kunstgeschichte und anderen Bereichen.

Bibliothek Raum 4

Bibliothek Raum 4

Hervorzuheben ist besonders die „Wolfgang Marx – Forschungsbibliothek“, der Nachlass des 2011 verstorbenen Bonner Philosophieprofesssors. Dieser Bereich der Bibliothek ist inzwischen vollständig in unserem Katalog erfasst und auch online recherchierbar.

Gleichzeitig beherbergt die Bibliothek auch die Bände des städtischen Zeitungsarchivs.

Wolfgang Marx-Forschungsbibliothek

Blick in die Wolfgang Marx – Forschungsbibliothek

Die gesamte Bibliothek wird als öffentliche Bibliothek zugänglich sein, sobald die Katalogisierungsarbeiten abgeschlossen sind. Das Zeitungsarchiv kann jetzt schon genutzt werden.
Anmeldung und Terminabsprache bitte unter 06531-9734288.

Wir bedanken uns bei den Stiftern und Familien, die uns den Aufbau der Bibliothek ermöglich haben:
PD Dr. Johannes Köhler, Jörg Madlener (Künstler), Prof. Dr. Norbert Schneider, Dr. Gottlieb Schwitzgebel, Peter Moser (Herausgeber „Information Philosophie“) und den Erben und Nachfahren von Prof. Dr. Peter Knoch und Prof. Dr. Wolfgang Marx.

Foschungsbibliothek Zeitungsarchiv

Blick in die Forschungsbibliothek mit dem Zeitungsarchiv

Der Transport, das Sortieren und die Katalogisierung, die noch nicht abgeschlossen ist, wären nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung der Schüler und Studierenden, die zum Teil ein Praktikum bei uns gemacht haben, und vieler anderer Helfer:
Marvin Dreiwes, Erik Eschmann, Verena Häseler, Susann Kabisch, Sina Kaspari, Reinhard Litzenburger, Marion Rutz, Julian Simon, Nicole Thiemer, Sarah Röser.

© Fotos: Matthias Vollet