Philosophie und Technik

Über den Arbeitskreis

Den Arbeitskreis „Philosophie und Technik“ führen die „Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte“ und APHIN, der „Arbeitskreis philosophierender Ingenieure und Natruwissenschaftler e.V.“ gemeinsam durch. Er steht unter der Leitung von
Prof. Dr. Dr. Jürgen H. Franz.

Er ist als Lesekreis konzipiert und offen für alle, die einmal aus einer anderen, nämlich der philosophischen Perspektive auf den Bereich der Technik blicken wollen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Philosophische Grundkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Erfreulich und ausdrücklich gewünscht ist, dass die Teilnehmer des Arbeitskreises aus ganz verschiedenen Berufszweigen kommen und damit die einzelnen Werke aus jeweils unterschiedlichen Disziplinen betrachtet werden. Die Treffen finden in der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte statt.

Im Zentrum des Arbeitskreises steht die Frage: Was ist Technik? Oder: Was ist das Wesen von Technik? Oder: Was ist das Allgemeine oder Gemeinsame an der großen Vielfalt besonderer Techniken? Nachdem der Kreis sich zunächst der Philosophie der Technik des Nikolaus von Kues untersucht hat (woraus einige Publikationen entstanden sind), hat er sich in den letzten Jahren den eigentlichen Klassikern der Technikphilosophie zugewandt. Folgende Werke wurden bislang gemeinsam gelesen und diskutiert:

  • „Die Frage nach der Technik” von Martin Heidegger,
  • „Der Mensch und die Technik” von Oswald Spengler,
  • „Form und Technik” von Ernst Cassirer und aktuell
  • „Betrachtungen über die Technik“ von José Ortega y Gasset.

Trotz der Unterschiede in der Bestimmung des Wesen der Technik in diesen Werken, zeigen doch alle diese Werke eine Gemeinsamkeit, nämlich die enge Verknüpfung zwischen der Frage nach dem Wesen der Technik und der nach dem Wesen des Menschen. Die eine Frage scheint ohne die andere nicht beantwortbar zu sein.

In den 10 Jahren seines Bestehens, das heißt seit 2010, sind schon zahlreiche Publikationen und Vorträge aus dem Arbeitskreis hervorgegangen. Ein Verzeichnis dieser Veröffentlichungen finden Sie auf der Homepage von APHIN unter http://aphin.de/forschung/cusanus.htm

zur Person

Prof. Dr. Dr. Jürgen H. Franz promovierte in Informationstechnik und Philosophie. Er war Forschungsabteilungsleiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und Gastprofessor u.a. am IIT Delhi. Von 1992 bis zu seiner Emeritierung war er Professor für Kommunikationssysteme, Philosophie und Nachhaltigkeit an der Hochschule Düsseldorf.

Aktuelle Termine