Arbeitskreis Philosophie und Technik


Termin Details


Arbeitskreis Philosophie und Technik

Leitung: Prof. Dr. phil. Dr.-Ing. Jürgen H. Franz

Im Zentrum des Arbeitskreises steht die Frage: Was ist Technik? Oder: Was ist das Wesen von Technik? Oder: Was ist das Allgemeine oder Gemeinsame an der großen Vielfalt besonderer Techniken? Dabei geht es auch um die Frage, welche Antworten uns die Klassiker auf die Herausforderungen gegenwärtiger Techniken geben können, beispielsweise auf diejenigen der Digitalisierung, der künstlichen Intelligenz und der autonomen Fahrzeuge.

Wir werden auf underer 46. Arbeitskreissitzung die Lektüre von Gehlens Werk Die Seele im technischen Zeitalter fortsetzen. Wie beim letzten Treffen vereinbart, werden wir auch den dritten Text Sozialpsychologische Befunde, der eng mit dem Untertitel seines Werkes Sozialpsychologische Probleme in der industriellen Gesellschaft verknüpft ist, gemeinsam lesen und diskutieren. Die restlichen Kapitel in diesem Werk wird Dr. Alfred Berlich in einem Vortrag zusammenfassen, wofür wir ihm herzlich danken. Dr. Jürgen H. Franz wird, wenn die Zeit reicht, noch etwas zu Gehlens Institutionenlehre beisteuern. Er hat dazu ein paar Stichworte zusammengestellt, die uns für unsere Diskussion nützen können.

In der Warteschlange steht zudem immer noch noch die Zusammenfassung des technikphilosophischen Werks Form und Technik von Cassirer, das wir bereits vor einiger Zeit gelesen und diskutiert haben.

Weitere Informationen zu den Themen unserer Sitzung werden noch bekanntgegeben.

Termin der 47. Arbeitskreissitzung:  7. Juni 2024

 

Eine Kooprationsprojekt des APHIN (Arbeitskreis philosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler) und der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.