Aristoteles: Der Mensch in Gemeinschaft


Termin Details

Dieser Termin läuft vom 5 November 2020 bis 17 Dezember 2020 und findet das nächste Mal am 3. Dezember 2020 18:00 statt.

  • Terminkategorien:
  • Kommende Daten:

Aristoteles: Der Mensch in Gemeinschaft

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Aristoteles bezeichnet den Menschen als von Natur aus in einer staatlichen Gemeinschaft lebend (zoon politikon) – das heißt, dass der Mensch zu einer eigenen Ausgestaltung in einer Gemeinschaft leben muss. Nur in der Gemeinschaft wird er ganz Mensch. Diese Lehre breitet er vor allem in seiner „Politik“ aus.

Die Lektüre und Diskusion des Textes verweist die Teilnehmer auf die Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens und regt fortwährend zu Reflexionen über die aktuellen Bedingungen des staatlichen Zusammenlebens an.

Kosten: 20 € für den Kurs; Einzeltermine: 5 €, Schüler/Studierende: frei
vhs-Kurs-Nr.: 20/108

 

Eine Veranstaltung der Kueser Akademie in Kooperation mit der Volkshochschule Bernkastel-Kues.