Dogma im Wandel


Termin Details


Der Termin ist wegen der Corona-Situatuation abgesagt!

Dogma im Wandel

Referent:  Prof. Michael Seewald, Münster

Wer das Wort „Wandel“ hört, denkt vermutlich nicht zu allererst an katholische Dogmatik. Die katholische Kirche scheint an der Last ihrer Dogmen und Traditionen schwer zu tragen. Bei näherem Hinsehen sind Dogmen jedoch nicht so starr wie gedacht und die Tradition nicht so einengend wie oft wahrgenommen. Dogma und Tradition verdanken sich vielmehr einem Prozess des Werdens und der Veränderung. Diesen wieder ins Bewusstsein zu rücken, kann auf die Kirche unserer Tage nicht nur lehrreich, sondern auch befreiend wirken.

Michael Seewald wurde in Saarbrücken geboren. Er studierte Katholische Theologie in Tübingen, Pune, Frankfurt am Main und in München. Seit 2016 lehrt er als Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Münster. 2018 erschien sein Werk „Dogma im Wandel. Wie Glaubenslehren sich entwickeln“, 2019 sein Buch „Reform. Dieselbe Kirche anders denken“.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um eine angemessene Spende am Ausgang.
Nach den jeweiligen Vorträgen ist Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen.

Termin unpassend? In der Regel findet die Veranstaltung auch am folgenden Sonntag um 11 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche „sredna-herzjesu“, Friedrich-Wilhelm-Str. 24, in 54290 Trier statt.
→ www.theologisches-quartett-trier.de

Veranstalter ist der Förderverein Autobahnkirche St. Paul Wittlich e.V. in Verbindung mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte e.V., der Katholischen Erwachsenenbildung Mittelmosel und in Kooperation mit dem Trierer Theologischen Quartett, unterstützt von der Leserinitiative Publik-Forum e.V.