Das EDIKINT Schulprojekt ist gestartet

Wird das Smartphone zu meinem 2. Hirn? Wie entkomme ich der Filterblase der digitalen Medien? Bleibt die Schule ein Ort der Begegnung, wenn wir immer stärker auf Tablets und digitale Unterrichtsmaterialien setzen?

Schülerinnen und Schüler machen ganz eigene Erfahrungen mit Digitalisierung. Und sie haben ihre eigenen Fragen und Erwartungen an diesen technologisch-gesellschaftlichen Trend. Ihre Perspektive und ihre Interessen sind integraler Bestandteil des Projektes EDIKINT. Unter anderem in Gestalt eines kreativen Schüler*innenworkshop mit anschließender Ausstellung zum Thema „Lebens-, Arbeits- und Lernwelten der Zukunft – Chancen und Risiken von Digitalisierung und KI

Zum Schulprojekt gehören zunächst zwei vorbereitende Treffen an der teilnehmenden Schule, dem Nikolaus-von-Kues-Gymnasium, Bernkastel-Kues Bernkastel-Kues, sowie ein Workshop-Wochenende in der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

Gemeinsames Arbeiten beim EDIKINT-SchülerInnen-Workshop – Foto: Merle Smyreck

Das Schulprojekt mündet in einer Ausstellung der im Projekt erarbeiteten Inhalte und Werke verschiedener Techniken (Collage, Zeichnung, Gemälde, Installationen, Videos). Ausgestellt wird im Cusanus Geburtshaus in Bernkastel-Kues, wo zur Ausstellung auch eine Vernissage und eine Finissage von den Schüler*innen organisiert wird. Vorbereitungstreffen, Workshop und die Ausstellung werden vom Philosopher in Residence des Projekts EDIKINT begleitet.

Lebhafte Diskussion beim Workshop

20 Schüler*innen voller Fragen, Meinungen und Ideen. Von Anfang an wurde die Themen digitale Medien, Suchalgorithmen, Werbung im Internet, Zukunft der Arbeit und vieles mehr lebhaft diskutiert. Anknüpfungspunkte zu eigenen Erfahrungswelt gibt es zur Genüge. Und auch genügend kritische Distanz, um den Phänomenen der Digitalisierung auf den Grund gehen zu wollen.

Beim Brainstormen im Nikolaus-von_Kues-Gymnasium – Foto: Merle Smyreck

In einer ersten Workshop-Phase wurden Fragen und Beobachtungen gesammelt und zu Themenblöcken geclustert. Immer wieder ergänzten sich die Teilnehmer*innen in ihren Beobachtungen und Stellungnahmen. Gemeinsam erweiterten sie den Blick auf das große Thema.

Die Schüler und Schülerinnen konzipieren in der Akademie ihre Beiträge zur Ausstellung

Aus der großen Sammlung an Gedanken und Positionen wurde in einem zweiten Schritt Themen ausgewählt, die in Form von Beiträgen für die geplante Ausstellung angegangen werden sollen. Um die Themen herum bildeten sich Teams, die gemeinsam Konzepte dazu erarbeiten. Nach aktuellem Stand sind es folgende Bereiche:

  • KI und Kunst
  • school / exit. Schule und Digitalisierung
  • Vom Euter zum Tetrapack – Wie die Digitalisierung die Landwirtschaft beeinflusst
  • Autonomes Fahren/Stimmerkennung
  • Digitaler Lifestyle: AI@home – Belastung oder Entlastung
  • KI als politischer Entscheidungträger
  • ADfluence – Wie mächtig wird Werbung durch Digitalisierung
Ideen und Konzept zum Thema Werbung und Digitalisierung

Ideen und Konzept zum Thema Werbung und Digitalisierung

Wir sind jetzt schon sehr gespannt auf die kreative Umsetzung dieser Ideen.

Ideen und Konzept zum Thema Werbung und Digitalisierung

Ideen und Konzept zum Thema Chancen und Risiken von Smarthome-Technologie

Frieder Schwitzgebel

Interne Termine

Workshop für Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung der Ausstellung
26. / 27. April 2019
Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte

Öffentliche Termine

Vernissage Ausstellung zum Projekt „Lebens-, Arbeits- und Lernwelten der Zukunft – Chancen und Risiken von Digitalisierung und KI“ von Schüler*innen des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums, Bernkastel-Kues
Freitag, 7.6.2019, 19:00 bis 21.00 Uhr
Cusanus Geburtshaus, Nikolausufer 49, 54470 Bernkastel-Kues

SIehe dazu unsere Blog-Artikel: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz aus Schülersicht – Ausstellungseröffnung am 7.6.

Ausstellung zum Projekt „Lebens-, Arbeits- und Lernwelten der Zukunft – Chancen und Risiken von Digitalisierung und KI“ von Schüler*innen des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums, Bernkastel-Kues
Freitag 7. – Donnerstag 27.6 2019: dienstags bis samstags: 11:00 h – 17:00 h, sonntags: 11:00 h – 14:00 h
Cusanus Geburtshaus, Nikolausufer 49, 54470 Bernkastel-Kues

Finissage Ausstellung zum Projekt „Lebens-, Arbeits- und Lernwelten der Zukunft – Chancen und Risiken von Digitalisierung und KI“ von Schüler*innen des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums, Bernkastel-Kues
25. – 27.6.2019, 11:00 h bis 17:00 h
Cusanus Geburtshaus, Nikolausufer 49, 54470 Bernkastel-Kues
(im Rahmen der Projekttage des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums, Bernkastel-Kues)

Zum Starten der Slidshow bitte auf eines der Bilder in der Galerie klicken: