Diese Wirtschaft tötet!


Termin Details


Diese Wirtschaft tötet! – Warum Papst Franziskus und Karl Marx so einig sind in ihrer Kapitalismuskritik 

Referent: Dr. Kuno Füssel

Papst Franziskus will eine bescheidene, aber auch prophetische Kirche, die den Opfern eine Stimme gibt. Im Zentrum ihrer Verkündigung steht die Anklage der „Strukturen der Sünde“, die die Opfer produzieren, für deren Befreiung und Menschenwürde gekämpft werden muss. Im apostolischen Schreiben „Evangelii gaudium“ vom November 2013 lautet der provozierendste Satz: „Diese Wirtschaft tötet!“ Deutlicher kann eine Kritik an der kapitalistischen Weltwirtschaft nicht ausfallen.
Theoretisches Zentrum seiner Kapitalismuskritik ist die Fetischismusanalyse von Karl Marx. Seine radikale Linie hat der Papst in der Umweltenzyklika „Laudato si“ vom Mai 2015 durch die Verknüpfung der Ökonomie mit der ökologischen Problematik noch einmal erweitert und vertieft.
Franziskus ruft alle Menschen guten Willens dazu auf, unser gemeinsames Lebens-Haus zu schützen statt es zu zerstören. Seine eindringlichen Mahnungen haben seitdem ständig an Aktualität gewonnen.

Zum Referenten: Kuno Füssel, Jg. 1941, ist Mathematiker und promovierter Theologe; er war langjähriger Mitarbeiter von Karl Rahner und Johann B. Metz. Zahlreiche Veröffentlichungen zu den Bereichen Bibel und Ökonomie, der wissenschaftstheoretischen Grundlegung der Theologie sowie zum Verhältnis von Christentum und Marxismus liegen von ihm vor. Von 1998 bis 2007 war er Lehrer für Mathematik, Physik und Kath. Religion an einer Berufsbildenden Schule.

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird am Ausgang gebeten.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins Autobahnkirche St. Paul Wittlich e.V. in Verbindung mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, der Katholischen Erwachsenenbildung Mittelmosel und in Kooperation mit dem Trierer Theologischen Quartett. Kooperationspartnerin ist die Leserinitiative Publik-Forum. Wittlich.