Nikolaus von Kues: De visione Dei / Vom Sehen Gottes


Termin Details

Dieser Termin endet am 04 August 2023


Nikolaus von Kues: De visione Dei / Vom Sehen Gottes

Gemeinsame Lektüre und Diskussion

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Nikolaus hat auf Bitten der Mönche vom Benediktinerkloster 1454 ein Werk geschrieben, in dem er diese in sein Denken zum Verhältnis von Gott und Mensch einführt. Das Werk beginnt mit einer Übung vor einer Ikone, die eine allererste Einführung in das Werk bildet: ein Darstellung Christi in der Maltechnik eines „Allessehenden“. Cusanus hat den Mönchen diese Ikone zusammen mit dem Büchlein geschickt. Cusanus nimmt hier seine Leser (Zuhörer beim Vorlesen) nahezu wortwörtlich an der Hand, um sie in sein Denken hineinzuführen. Diese Übung werden wir zunächst nachvollziehen. Dann lesen wir gemeinsam den Text und besprechen ihn.

Kurs-Nr.: K 22/80
Gebühr: 160,00 € (bzw. anteilmäßig)
Dauer: 20 Abende
Termine: Start am 07.10.2022, die weiteren Termine werden noch bekannt gegeben.

Eine Kooperationsveranstaltung der Kueser Akademie und der Seniorenakademie in der vhs