Termin am Kueser Akademie f. Europäische Geistesgeschichte

Leibniz: Mensch und Bild. Der Kurs zum Film Leitung: Dr. Matthias Vollet Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) hat sich (neben unendlich vielem anderen) darüber Gedanken gemacht, was der Mensch ist und was die Welt, in der erlebt. Jeder Mensch ist ein Individuum. Ein Mensch hat eine ganz individuelle Perspektive auf die Welt, in der erlebt; jeder […]

Nicolaus Cusanus: Das Globuspiel I. Spielen – Lesen – Denken Leitung: Dr. Matthias Vollet Sein Spätwerk „Vom Globusspiel“ gestaltet Cusanus als einen philosophischen Dialog mit zwei jungen bayrischen Herzogssöhnen. Er bringt ihnen sein Denken näher, indem er mit ihnen ein von ihm entworfenes Spiel spielt. Anhand der Figuren und Regeln des Spieles führt er sie […]

Nicolaus Cusanus: Das Globuspiel I. Spielen – Lesen – Denken Leitung: Dr. Matthias Vollet Sein Spätwerk „Vom Globusspiel“ gestaltet Cusanus als einen philosophischen Dialog mit zwei jungen bayrischen Herzogssöhnen. Er bringt ihnen sein Denken näher, indem er mit ihnen ein von ihm entworfenes Spiel spielt. Anhand der Figuren und Regeln des Spieles führt er sie […]

Leibniz: Mensch und Bild. Der Kurs zum Film Leitung: Dr. Matthias Vollet Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) hat sich (neben unendlich vielem anderen) darüber Gedanken gemacht, was der Mensch ist und was die Welt, in der erlebt. Jeder Mensch ist ein Individuum. Ein Mensch hat eine ganz individuelle Perspektive auf die Welt, in der erlebt; jeder […]

Nicolaus Cusanus: Das Globuspiel I. Spielen – Lesen – Denken Leitung: Dr. Matthias Vollet Sein Spätwerk „Vom Globusspiel“ gestaltet Cusanus als einen philosophischen Dialog mit zwei jungen bayrischen Herzogssöhnen. Er bringt ihnen sein Denken näher, indem er mit ihnen ein von ihm entworfenes Spiel spielt. Anhand der Figuren und Regeln des Spieles führt er sie […]

Nicolaus Cusanus: Das Globuspiel I. Spielen – Lesen – Denken Leitung: Dr. Matthias Vollet Sein Spätwerk „Vom Globusspiel“ gestaltet Cusanus als einen philosophischen Dialog mit zwei jungen bayrischen Herzogssöhnen. Er bringt ihnen sein Denken näher, indem er mit ihnen ein von ihm entworfenes Spiel spielt. Anhand der Figuren und Regeln des Spieles führt er sie […]