Freiheit, Würde und Verantwortung im Zug der digitalen Transformation – Vortrag Prof. Dr. Karen Joisten

Wir laden sehr herzlich ein zum Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Karen Joisten von der Technischen Universität Kaiserslautern. Im 4. Vortrag  unserer Reihe Digitalisierung / KI und menschliche Entscheidung spricht sie über Freiheit, Würde und Verantwortung im Zug der digitalen Transformation.

Begriffsinfarkt von Freiheit, Würde und Verantwortung

Prof. Dr. Karen Joisten zum Thema und Anliegen ihres Vortrag im Rahmen von EDIKINT: „Wir stehen mitten in einer digitalen Transformation unserer Kultur, die alle Lebensbereiche durchdringt und erfasst. Die traditionellen Konzepte rund um Freiheit, Würde und Verantwortung werden dabei brüchig, da sie in den gängigen Diskussionen gerne übernommen und fälschlicherweise auf Assistenzsysteme übertragen werden. Der Vortrag macht es sich zur Aufgabe, das Verständnis von Freiheit, Würde und Verantwortung zu erläutern und den Begriffsinfarkt, der heutzutage zu beobachten ist, aufzuzeigen.“

Zur Referentin:

Prof. Dr. Karen Joisten

Karen Joisten ist Professorin für Philosophie am Fachbereich Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Kaiserslautern. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Ethik, Anthropologie und Wissenschaftstheorie.

Zum Thema KI und Digitalisierung ist jüngst ein Gastbeitrag von Karen Joisten in der Frankfurter Rundschau erschienen. Lesen Sie hier „Der autonome Luftballon

Vortragsdaten

  • Mittwoch, 30.10.2019, 19:00 bis 20:30 Uhr
  • Ratssaal des Rathauses Bernkastel-Kues, Mandatstraße 1
  • Eintritt frei